Radtour 2024

07.09.2024

Mit dem Fahrrad rund ums Steinhuder Meer

Die Strecke hat eine Länge von etwa 32 km und ist leicht zu fahren, weil durchweg Radwege vorhanden sind. Wer eigene Transportmöglichkeiten für seine Räder hat, sollte diese nach Möglichkeit nutzen. Die übrigen Fahrräder werden wieder auf Anhängern mitgenommen. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass diejenigen, die den Fahrradtransport mit Anhänger in Anspruch nehmen möchten, sich bis zum 31.08 anmelden.

Mit dem Fahrrad rund ums Steinhuder Meer (32 km)
am Samstag, den 07. September 2024

Die Strecke hat eine Länge von etwa 32 km und ist leicht zu fahren, weil durchweg Radwege vorhanden sind. Wer eigene Transportmöglichkeiten für seine Räder hat, sollte diese nach Möglichkeit nutzen. Die übrigen Fahrräder werden wieder auf Anhängern mitgenommen. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass diejenigen, die den Fahrradtransport mit Anhänger in Anspruch nehmen möchten, sich bis zum 31.08 anmelden bei:
Heike Feininger 05152/6634                                                                                  Lars Begemann 05152/5071 oder 160/ 5525167                                                        Sonja Claus 05152/61691 oder 0170/ 2855609                                                          Kerstin Dammann 05152/528026 u. 0173/ 9739116

8.30 Uhr Treffen unter der Dorflinde in Krückeberg, Verladen der Fahrräder und ggf, Bildung von Fahrgemeinschaften nach Hagenburg.

danach Abfahrt nach Hagenburg, wo Start und Ziel unserer Rundtour ist. Der Parkplatz „Findlingsgarten“ liegt am Ende der Steinhuder – Meer – Strasse/ Lüerßendamm.

10.00 Uhr Wir starten zu unserer Rundtour um’s Meer. Winzlar links liegen lassend erreichen wir nach ca. 30 Minuten unser erstes Etappenziel, die vogelkundliche Beobachtungsstelle.
Vorbei an Mardorf kommen wir dann über den Nordstrand und die weiße Düne zur alten Moorhütte. Hier haben wir bereits die Hälfte der Strecke geschafft und finden hoffentlich auch Platz zum Rasten und Stärken.

Weiterfahrt nach Steinhude durch das hohe Schilf des Ostufers.

Aufenthalt in Steinhude, Gelegenheit zur ausgiebigen Erkundung der Strandpromenade oder zum Tretboot fahren; auch für den der Besuch der Insel Wilhelmstein ist genügend Zeit vorhanden Mancher wird es vorziehen sich ein schattiges Plätzchen zu suchen, und gemütlich bei Eis oder Kaffee und Kuchen – vielleicht auch bei einem Aalbrötchen- das bunte Treiben auf dem Meer und am Strand zu beobachten.

15.00 Uhr Schlussetappe nach Hagenburg (nur 4km, aber nach der langen Pause ganz schön mühsam.)
Verladen der Fahrräder und Heimfahrt.

. Wir bitten um eine rege Teilnahme und freuen uns auf einen schönen
Tag rund ums Steinhuder Meer.
Radtour 2024

PDF (128 KB)